Volle Fankultur nur in vollen Fankurven

Die ersten Testspiele mit einigen hundert Zuschauern liegen hinter uns und am kommenden Samstag wird auch das Pokalspiel im Borussia-Park vor 300 Fans stattfinden. Da auch auf absehbare Zeit keine volle Auslastung der Stadien möglich sein wird, möchten wir uns kurz zum Konzept der Teilöffnungen äußern.


Wir verstehen den Sinn und die Notwendigkeit dieser Maßnahmen, dass wenigstens einige Fans ins Stadion gelassen werden sollen, wenn die aktuellen Hygiene-Maßnahmen dabei berücksichtigt werden. Gleichzeitig halten wir einen Stadionbesuch unter eben jenen Hygiene-Maßnahmen nicht ansatzweise für das, was wir uns unter Fankultur vorstellen. Fankultur lebt von Gemeinschaft, Enge, Chaos, Spontanität und Freiräumen – Dinge, die in Anbetracht von Abstandsregelungen, personalisierten Plätzen und Durchregulierung definitiv nicht möglich sind. Auch das Gästefanverbot stellt für uns eine Maßnahme dar, durch die eine Fankultur in unserem Sinne schlicht verunmöglicht wird.


Wir werden die zukünftigen Spiele daher nicht besuchen, ehe der Zustand von vor Corona auf den Rängen wiederhergestellt ist. Uns ist klar, dass dies gegebenenfalls keine Frage von einigen Monaten sein und uns der Stadionbesuch auf nicht absehbare Zeit verwehrt bleiben wird. Eine Gewöhnung an den nun kommenden Zustand stellt für uns jedoch keine hinnehmbare Option dar. Wenn nicht die gesamte Fanszene zusammen und in gewohnter Weise im Stadion sein kann, dann werden wir als Gruppe diese Spiele nicht besuchen. Wir begrüßen außerdem, dass zahlreiche Fanclubs, Gruppen und Einzelfans unsere Ansicht teilen und den Spielen ebenfalls ganz fernbleiben oder auf ihren gewohnten Auftritt mitsamt Zaunfahne verzichten werden.


Zu guter Letzt fordern wir in aller Deutlichkeit, dass eine Wiederherstellung des Status vor Corona das Ziel aller Beteiligten sein muss. Überlegungen von Verbandsvertretern, Polizeigewerkschaftlern und Politikern, die aktuelle Pandemie auszunutzen um beispielsweise die Abschaffung der Stehplätze oder personalisierte Eintrittskarten langfristig beizubehalten, müssen im Keim erstickt werden. Eine Rückkehr der Fankultur wird es nur mit einer Rückkehr zum vorherigen Zustand geben!