Ascendente

Die Gründung unserer Nachwuchsgruppe Ascendente geht auf das Jahr 2011 zurück. Den Weg in die verschiedenen Gruppen der damaligen Ultrászene fand der geneigte Fan damals nur schwer. Ohne bestehende Kontakte zu Personen aus den Gruppen war es oft sehr schwierig, überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen, eine richtige Anlaufstelle gab es nicht. 

Um einen klareren Anlaufpunkt und ein Sammelbecken für den ultráorientierten Nachwuchs zu bekommen, gründete unsere Gruppe, Sottocultura, Ascendente. Dem Namen entsprechend, sollte die Gruppe fortan die Heimat für aufstrebende junge Ultras unserer Borussia sein. 

Einige Jahre später kann man ohne zu übertreiben sagen, dass die Gruppe dem Namen gerecht geworden ist. Ascendente ist aus der Fanszene Mönchengladbach im Allgemeinen und für unsere Gruppe im Speziellen nicht mehr wegzudenken. Egal ob Choreos, Auswärtsfahrten oder sonstwas – kaum eine Aktion findet ohne die tatkräftige Unterstützung der Jungs von Ascendente statt, oft organisiert die Gruppe außerdem auch eigene Projekte. Über die Jahre hinweg haben zahlreiche Mitglieder außerdem den Weg zu Sottocultura gefunden, was auch in Zukunft so sein wird. 

 

Neue Mitglieder finden den Weg zu Ascendente über das Umfeld der Gruppe. Wer sich dafür interessiert, kann die Jungs am Shop, im Block 16 oder im Gästeblock einfach ansprechen – ihr erfahrt dann auf persönlichem Wege alles Weitere. Eine Anmeldung im Internet ist ausdrücklich nicht möglich, Informationen zum Umfeld und etwaigen Treffpunkten gibt es nur persönlich