Stadionrückkehr gegen Bielefeld

Hallo Borussen,

keine drei Wochen sind seit unserer letzten Stellungnahme vergangen, in der wir mitgeteilt haben, dass wir dem Stadion aufgrund der nach wie vor bestehenden Restriktionen weiterhin fernbleiben. Die Abstandsregelungen, Personalisierungen, verschiedene Hygiene-Bestimmungen und verminderte Sitzplatz-Kapazität waren und sind für uns in dieser Kombination nicht tragbar. Gleichzeitig haben wir in besagter Stellungnahme gesagt, dass wir die Situation neu bewerten, sollten sich die Gegebenheiten ändern.

Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen. Die neue Schutzverordnung ermöglicht die Rückkehr zu Stehplätzen ohne Abstandsregelungen und einen Wegfall der Personalisierungen auf den Vor-Corona-Zustand sowie des Maskenzwangs am Steh- oder Sitzplatz. Ein gemeinsames Stadionerlebnis mit der Szene, der Gruppe, dem Fanclub oder dem Freundeskreis ist so in unseren Augen wieder endlich möglich – nicht genau so, wie es vor Corona war und wir es uns auch in Zukunft wieder wünschen, aber so, wie es in der momentanen Situation möglich ist und einem Mindestmaß an Fangemeinschaft entspricht. Wir können wieder nebeneinander für unseren Verein in der Kurve stehen, unseren Verein anfeuern und werden dies daher ab dem Heimspiel gegen Bielefeld wieder machen. Diese Position gilt dabei zunächst nur für die Heimspiele, da die Gegebenheiten bei Auswärtsspielen nach wie vor zu unterschiedlich sind und eine einheitliche Bewertung schlicht unmöglich ist.

Bei unseren bisherigen Entscheidungen gegen eine Stadionrückkehr war uns wichtig, dass wir diejenigen – insbesondere jungen – Fans nicht außenvorlassen, die in den letzten Jahren keine Chance auf eine Dauerkarte hatten und daher nun nicht am limitierten VVK teilnehmen können. Hierzu haben wir eine Lösung erreichen können, über die wir die Mitglieder des Sottocultura Förderkreises in einem Newsletter separat informieren.

Alle anderen Fans, die sich bislang unserer Position angeschlossen haben und dem Stadion ferngeblieben sind, rufen wir hiermit auf, sich im morgen um 10 Uhr beginnenden VVK mit Karten für die Kurve oder das Stadion einzudecken! Wir sind nach wie vor nicht an dem Punkt, den wir uns zurückwünschen, aber hoffen, dass wir unter den neuen Bedingungen einen ersten Schritt in die richtige Richtung machen können. Diese Entscheidung beruht dabei in erster Linie auf unserer Position zu den Gegebenheiten im Stadion und wird aber auch getragen von den vielen Gesprächen, die wir in den letzten Wochen mit Vertretern der restlichen Fanszene, des Vereins und des Mannschaftsrats geführt haben.

Lott Jonn!

Sottocultura