Keine Aufwertung der Geisterspiele

Morgen ist es also soweit. Während der Zuschauerausschluss beim Derby im März uns spontan und noch einigermaßen unerwartet traf, hat man diese Situation leider seit längerer Zeit kommen sehen. Eine Saison, die im Sinne des sportlichen Wettbewerbs, der Fankultur und der gesellschaftlichen Verantwortung längst hätte abgebrochen werden müssen, wird wegen der TV-Kohle fortgeführt. Wir Fans dagegen, die unseren Verein immer und überall begleiten, sind außen vor. Über unsere Ablehnung dieses Plans hatten wir uns bereits im Rahmen der bundesweiten Stellungnahme der Fanszenen Deutschlands geäußert; die letzten Wochen rund um verschiedene Entwicklungen, Eklats und Quarantänemaßnahmen haben unsere Argumente seitdem noch bestärkt.

Der Realität der nun kommenden Geisterspiele müssen wir uns trotzdem stellen. Dabei steht für uns fest, dass diese Geisterspiele nicht künstlich aufgewertet werden dürfen. Seelenlose Kicks ohne Emotionen, einzig und allein um Sky und Co. zu bespielen, haben nichts mit dem Fußball gemeinsam, für den wir stehen. Die trostlose Kulisse leerer Stadien ist genau das, was diese Spiele darstellen und verdienen. Wir halten die Pappfiguren-Aktion daher für kontraproduktiv. Den gut gemeinten, karitativen Gedanken dahinter verstehen wir, halten das Signal jedoch für falsch und empfinden die öffentliche Wahrnehmung dieser Aktion als absolut gegenteilig zu dem, was die momentane Situation darstellt. Unser Bereich im Stadion und auch der Zaun werden entsprechend leer bleiben.

So positiv diese Saison vor Corona für uns gelaufen ist und sehr die Mannschaft unter dem neuen Trainer neues Potenzial für Identifikation geboten hat, so wertlos ist der weitere Verlauf in Form von Geisterspielen. Emotional ist diese Saison beendet.

Fußball ohne Fans ist nichts wert!