Gemeinsam für Borussia – Marsch zum Stadion

„Eine neue Spielzeit ist wie ein neues Leben“


Die bekannte, ursprünglich von Jürgen Marcus in die Welt getragene Liedzeile wurde im Fußball-Kosmos vielfach umgedichtet und insbesondere in Mönchengladbach ist sie nicht gänzlich unbekannt durch die Interpretation von B.O. rund um den Abstieg 1999, die sich der Liga 2 als neuem Leben widmete. Obwohl der Abstieg im letzten Jahr abgewendet werden konnte, dürfte es kaum einen Borussen geben, der gerne an das letzte Fußballjahr zurückdenkt. Abgesehen von einem denkwürdigen Heimauftritt im DFB-Pokal gegen Bayern tun wir alle gut daran die Saison so schnell wie möglich zu vergessen. Eine Mannschaft, die sich regelmäßig ihrem Schicksal ergab und neben diversen Klatschen zwei absolut peinlich Derbyniederlagen ohne Gegenwehr einsteckte. Ein Trainer, der nie einen Draht zum Verein und den Menschen hier gefunden hat und mehr mit taktischen Fehlgriffen als allem anderem auffiel sowie ein Ex-Sportdirekter, dessen letzte Monate im Verein und vermeintliche Zukunft jeden Borussia-Fan enttäuscht zurücklassen. Dieses Potpourri an negativen Ereignissen mündete in einem mehr oder weniger kaputten Verhältnis zwischen Mannschaft und Kurve. Selbst hier waren wir vor Streitigkeiten innerhalb der Fanszene nicht immer gefeilt. Ein untragbarer Zustand, der zeigt, wie sehr uns alle das Wohlsein des Vereins mit der Raute bewegt und emotional auflädt – sicherlich wurde hier von allen Seiten nicht immer rational agiert und Fehler gemacht. Gleichzeitig gilt an dieser Situation zu wachsen und das Fazit zu ziehen, dass wir nur gemeinsam unsere Ansprüche erreichen werden!

Somit dürfte die obige, umgedichtete Version die aktuelle Gefühlswelt in der Fanszene Mönchengladbach gut beschreiben. Bereits während der Vorbereitung der Profimannschaft lässt sich rund um den Verein eine gewisse Euphorie verspüren. Der neue Trainer hat eine faire Chance verdient es besser zu machen als seine Vorgänger und auch die neue sportliche Leitung erhält absolute Rückendeckung von uns eine Mannschaft zusammenzustellen, die diesem Verein würdig ist und die Raute zukünftig wieder mit Stolz und Leidenschaft trägt. Die neue Spielzeit bedeutet einen Neustart, den wir alle gemeinsam beginnen werden! Um für diesen Neustart den bestmöglichen Rahmen zu organisieren, werden wir uns gemeinsam als Fanszene Mönchengladbach am Alten Markt treffen, um bei einem gemeinsamen Marsch singend durch die Straßen Mönchengladbachs zu ziehen. Hierzu möchten wir jeden Borussia-Fan einladen sich dem Marsch ab dem Alten Markt im weißen Shirt gekleidet anzuschließen. Im Stadion rufen wir alle Borussen, insbesondere aus den Blöcken 15-17, dazu auf sich im Stadion hinter dem Tor zu positionieren, um unseren geliebten Verein ab der ersten Sekunde der neuen Saison lautstark und voller Stolz zu unterstützen und als Verein und Fanszene gemeinsam zu dem zurückzukehren, was uns die letzten Jahre stark gemacht hat!


Gemeinsam für Borussia! Alle in weiß!